Flohmarktanmeldung
Der Förderverein wurde vor einigen Jahren zusammengelegt. Vorher gab es, getrennt voneinander, jeweils einen Förderverein der Janusz-Korczak-Schule und einen Förderverein der Wiedbachschule. Durch die Zusammenlegung kommen alle Projekte den Schüler*innen beider Schulen zu Gute.
Im März 2025 wurde der Vorstand des Fördervereins neu gewählt, da Herr Karkowsky seine Arbeit im Vorstand beendet hat. Wir bedanken uns für sein Engagement! Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei Julia Ahrens (Schatzmeisterin), Gesine Karl (Schriftführerin) sowie bei den Kassenprüfern Marianne Pichl-Christ und Thorsten Giese.
Wir als neue Vorstandsmitglieder möchten uns bei Ihnen vorstellen:
1. Vorsitzender: Bea Große-Venhaus, Mutter an der Wiedbachschule
2. Vorsitzende: Anna-Maria Beus, Lehrerin an der Wiedbachschule
Frau Julia Ahrens und Frau Gesine Karl verbleiben im Vorstand.
Zu den Aufgaben des Fördervereins gehören unter anderem die Gestaltung des Schulhofs, der zurzeit im Mittelpunkt unserer Bemühungen steht. Mit dem Bau neuer Spiellandschaften ist es jedoch nicht getan. Auch für die ständige Wartung der Geräte ist der Förderverein zuständig. Abseits des Schulhofs ist eine weitere Aufgabe die Unterstützung von AGs und Projekttagen. Selbstverständlich fördern wir auch die Durchführung von Klassenfahrten und Schulausflügen, indem wir vereinzelt finanzielle Unterstützung leisten, um allen die Teilnahme an Ausflügen zu ermöglichen.
Kurzum fördern wir alles, was Schule noch bunter und aufregender für alle macht. Wir organisieren zudem bis zu 2 mal jährlich einen Kindersachen-Flohmarkt auf dem Schulgelände.
Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und begrüßen immer gerne neue Mitglieder und helfende Hände!
Die Vorstandsvorsitzenden sind der "Kopf" des Vereins. Sie stellen die Projekte auf die Beine, indem sie die aktuellen Bedarfe abkopfen, Ideen sammeln, Umsetzbarkeit überprüfen und die Umsetzung in Gang setzen und betreuen. Sie organisieren zudem die Flohmärkte, unterstützen bei der Feier am Ende des St. Martinsumzugs, etc. Sie betreuen die Social Media-Kanäle des Vereins.
Zur Mitgliederversammlung (1xjährlich) wird ein Tätigkeitsbericht über die Arbeit des Vorstandes des vergangenen Jahres vorgelegt.
Die Finanzverwaltung des Vereins obliegt dem Schatzmeister/der Schatzmeisterin. Diese Person trägt die Verantwortung für die Finanzen und sorgt dafür, dass Einnahmen und Ausgaben nachvollziehbar dokumentiert sind. Zu den Aufgaben gehören zum Beispiel die Verwaltung der Vereinskasse, die Abwicklung des Zahlungsverkehrs, die Berichterstattung über die Finanzlage während der Mitgliederversammlung (1xjährlich), die pünktliche Erledigung von Anträgen und Meldungen (zum Beispiel zum Finanzamt), die pünktliche Abwicklung aller Zahlungen an Versicherungen, Verbände, das Finanzamt und andere Stellen und die ordnungsgemäße Buchführung des Vereins.
Auch wenn es nach viel klingt, beschränkt sich der zeitliche Aufwand auf ca. 1Std./Monat.
Mitgliederversammlungen (1xjährlich) werden protokolliert und aufbereitet, sodass das Protokoll an die Mitglieder verschickt werden kann.
Kassenprüfer*innen sind die kontrollierende Instanz der Finanzverwaltung des Vereins. Diese dürfen nicht dem Vorstand angehören und sind angehalten, vom Schatzmeister unabhängig zu arbeiten. Sie stellen sicher, dass alles seine Richtigkeit hat und kontrollieren deshalb die finanziellen Maßnahmen des Schatzmeisters, d.h. in der Regel sichten diese die Unterlagen vor der jährlichen Mitgliederversammlung und erstellen einen Prüfbericht, der dann die Grundlage für eine Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstands darstellt. Die Entlastung erfolgt immer über die Mitgliederversammlung (1xjährlich).